Las Casas Haus - Seminar 1601

Echnaton

Ansätze eines Monotheismus im alten Ägypten

Amenophis IV. war ein altägyptischer Pharao im 14. Jahrhundert vor Christus, des so genannten Neuen Reiches. Er nahm für sich den Namen Echnaton an, entmachtete die Priesterschaft eines Vielgöttersystems und erhob den Gott Aton in Gestalt der Sonnenscheibe zum Gott über alle Götter Ägyptens. Seine neue Hauptstadt Achet-Aton weihte er Aton. Echnatons Regierungszeit dauerte 17 Jahre und stellte einen kurzen, aber entscheidenden Einschnitt in der Welt der ägyptischen Vielgötterei dar. Echnaton gilt als Wegbereiter des Monotheismus, wobei seine Aton-Verehrung und sein Aton-Programm noch kein vollständiger Monotheismus war, so wie er sich (später) in unmittelbarer Nachbarschaft im Volk Israel entwickelte.

Das Seminar möchte sich mit Echnaton, seiner Zeit und seiner Theologie beschäftigen. Der erhalten gebliebene große Aton-Hymnus ("Sonnengesang des Echnaton") wird die Grundlage von altägyptischer Textarbeit werden.

Termin

Samstag, 07. November 2015
10:00 - 16:00 Uhr

Kostenbeitrag

24 Euro
incl. Mittagessen und Kaffee

Leitung

Pater Martin Rosner OP (Braunschweig), Theologe