Pfarrgemeinderat

Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates beschreibt die Satzung für den Pfarrgemeinderat wie folgt:

Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und dadurch dem Heils- und Weltauftrag der Kirche. Er hat die Aufgabe, in allen pastoralen und gesellschaftlichen Anliegen der Gemeinde beratend oder beschließend mitzuwirken.

Er soll insbesondere:

  • den Pfarrer beraten und in der Ausübung seines Amtes unterstützen;
  • im Rahmen der diözesanen Pastoralplanung pastorale Richtlinien für die Gemeindearbeit aufstellen;
  • die Arbeit der Organisationen und Gruppen anregen, fördern und aufeinander abstimmen;
  • die Durchführung gemeinsamer Aufgaben beschließen und erforderliche Einrichtungen schaffen;
  • die Anliegen der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit vertreten.

Zu den weiteren Aufgaben des Pfarrgemeinderates, speziell in unserer Gemeinde, zählen:

  • die Ökumenearbeit mit der evangelischen Gemeinde St. Pauli-Matthäus,
  • die Mitgestaltung der Liturgie,
  • die Unterstützung der Arbeit des El Salvador-Kreises,
  • die Ausrichtung von Festen, Feiern und Empfängen.

So bereitet der Pfarrgemeinderat z.B. seit 1993 alljährlich den Jahresempfang vor, bei dem ehrenamtlich tätige Personen für ihr besonderes Engagement geehrt werden. Zudem findet zu Beginn eines jeden Jahres eine Klausurtagung des Pfarrgemeinderates statt, bei dem wichtige Termine, Anliegen und Aufgaben der Gemeinde behandelt und manchmal auch vorausschauend bearbeitet werden.

In der Gemeinde St. Albertus Magnus besteht der Pfarrgemeinderat aus zwei geborenen Mitgliedern aus dem Konvent des Dominikanerklosters sowie zwölf gewählten bzw. berufenen Mitgliedern.
 

Vorstand

Frank Schindler (Vorsitzender) Tel.: 0531 / 233 85 23 E-Mail
Christine Engel    
Alexander Neubert    

 

Die weiteren Mitglieder

Cordula Adams    
Ludger Batzdorfer    
P. Hans-Albert Gunk OP   E-Mail
Claudia Oettich    
Mario Pechwitz    
Jutta Piter    
Susanna Pütters    
Sabine Scherer    
Monika Steiner    
P. Fritz Wieghaus OP   E-Mail
Gabriele Wirths    

Weitere Informationen zu den Gremienwahlen vom 10./11. November 2018 in der Gemeinde St. Albertus Magnus finden Sie hier.

 

Termine

10./11. November 2018
Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen

Mittwoch, 14. November 2018 - 20:00 Uhr
Erste Sitzung des neu gewählten Pfarrgemeinderats

Mittwoch, 21. November 2018 - 19:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus in St. Matthäus
im Anschluss an den Gottesdienst zum Buß- und Bettag um 18:00 Uhr

Montag, 03. Dezember 2018 - 20:00 Uhr
Konstituierende Sitzung

Samstag, 12. Januar 2019 - 19:00 Uhr
Jahresempfang

Samstag, 09. Februar 2019 - 09:00 Uhr
Klausurtag

Mittwoch, 06. März 2019 - 20:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus

Die weiteren Termine stehen noch nicht fest