Pfarrgemeinderat

Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates beschreibt die Satzung für den Pfarrgemeinderat wie folgt:

Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und dadurch dem Heils- und Weltauftrag der Kirche. Er hat die Aufgabe, in allen pastoralen und gesellschaftlichen Anliegen der Gemeinde beratend oder beschließend mitzuwirken.

Er soll insbesondere:

  • den Pfarrer beraten und in der Ausübung seines Amtes unterstützen;
  • im Rahmen der diözesanen Pastoralplanung pastorale Richtlinien für die Gemeindearbeit aufstellen;
  • die Arbeit der Organisationen und Gruppen anregen, fördern und aufeinander abstimmen;
  • die Durchführung gemeinsamer Aufgaben beschließen und erforderliche Einrichtungen schaffen;
  • die Anliegen der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit vertreten.

Zu den weiteren Aufgaben des Pfarrgemeinderates, speziell in unserer Gemeinde, zählen:

  • die Ökumenearbeit mit der evangelischen Gemeinde St. Pauli-Matthäus,
  • die Mitgestaltung der Liturgie,
  • die Unterstützung der Arbeit des El Salvador-Kreises,
  • die Ausrichtung von Festen, Feiern und Empfängen.

So bereitet der Pfarrgemeinderat z.B. seit 1993 alljährlich den Jahresempfang vor, bei dem ehrenamtlich tätige Personen für ihr besonderes Engagement geehrt werden. Zudem findet zu Beginn eines jeden Jahres eine Klausurtagung des Pfarrgemeinderates statt, bei dem wichtige Termine, Anliegen und Aufgaben der Gemeinde behandelt und manchmal auch vorausschauend bearbeitet werden.

In der Gemeinde St. Albertus Magnus besteht der Pfarrgemeinderat aus zwei geborenen Mitgliedern aus dem Konvent des Dominikanerklosters sowie zwölf gewählten bzw. berufenen Mitgliedern.
 

Vorstand

Frank Schindler (Vorsitzender) Tel.: 0531 / 233 85 23 E-Mail
Wolfgang Polley    
Christine Engel    

Die weiteren Mitglieder

Ludger Batzdorfer    
Sophie Bertram    
Dagmar Gebauhr    
P. Hans-Albert Gunk OP   E-Mail
Pierre Kandi    
Alexander Neubert    
Mario Pechwitz    
Jutta Piter    
Sabine Scherer    
P. Fritz Wieghaus OP   E-Mail
Helga Wirths    

 

Pfarrgemeinderatswahl 2014

Am 15. und 16. November 2014 fanden im Bistum Hildesheim Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen statt.
Weitere Informationen zu den Wahlen in der Gemeinde St. Albertus Magnus finden Sie hier.

 

Termine 2017

Samstag, 14. Januar 2017 - 19:00 Uhr
Jahresempfang

Mittwoch, 18. Januar 2017 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Mittwoch, 01. März 2017 - 20:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus

Samstag, 04. März 2017 - 09:00 Uhr
Klausurtag
Thema: Lokale Kirchenentwicklung

Mittwoch, 10. Mai 2017 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Mittwoch, 07. Juni 2017 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Mittwoch, 14. Juni 2017
Ökumenische Vesper in der Pauli-Kirche
mit Bischof Gerhard Feige, Magdeburg

Mittwoch, 16. August 2017 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Samstag, 09. September 2017
Ökumenische Wallfahrt
Ziel: Die Lutherstädte Mansfeld und Eisleben

Mittwoch, 20. September 2017 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Mittwoch, 08. November 2017 - 19:30 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus
in St. Matthäus

Mittwoch, 22. November 2017 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Samstag, 13. Januar 2018 - 19:00 Uhr
Jahresempfang