Pfarrgemeinderat

Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates beschreibt die Satzung für den Pfarrgemeinderat wie folgt:

Der Pfarrgemeinderat dient dem Aufbau einer lebendigen Gemeinde und dadurch dem Heils- und Weltauftrag der Kirche. Er hat die Aufgabe, in allen pastoralen und gesellschaftlichen Anliegen der Gemeinde beratend oder beschließend mitzuwirken.

Er soll insbesondere:

  • den Pfarrer beraten und in der Ausübung seines Amtes unterstützen;
  • im Rahmen der diözesanen Pastoralplanung pastorale Richtlinien für die Gemeindearbeit aufstellen;
  • die Arbeit der Organisationen und Gruppen anregen, fördern und aufeinander abstimmen;
  • die Durchführung gemeinsamer Aufgaben beschließen und erforderliche Einrichtungen schaffen;
  • die Anliegen der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit vertreten.

Zu den weiteren Aufgaben des Pfarrgemeinderates, speziell in unserer Gemeinde, zählen:

  • die Ökumenearbeit mit der evangelischen Gemeinde St. Pauli-Matthäus,
  • die Mitgestaltung der Liturgie,
  • die Unterstützung der Arbeit des El Salvador-Kreises,
  • die Ausrichtung von Festen, Feiern und Empfängen.

So bereitet der Pfarrgemeinderat z.B. seit 1993 alljährlich den Jahresempfang vor, bei dem ehrenamtlich tätige Personen für ihr besonderes Engagement geehrt werden. Zudem findet zu Beginn eines jeden Jahres eine Klausurtagung des Pfarrgemeinderates statt, bei dem wichtige Termine, Anliegen und Aufgaben der Gemeinde behandelt und manchmal auch vorausschauend bearbeitet werden.

In der Gemeinde St. Albertus Magnus besteht der Pfarrgemeinderat aus zwei geborenen Mitgliedern aus dem Konvent des Dominikanerklosters sowie zwölf gewählten bzw. berufenen Mitgliedern.
 

Vorstand

Frank Schindler (Vorsitzender) Tel.: 0531 / 233 85 23 E-Mail
Wolfgang Polley    
Christine Engel    

 

Die weiteren Mitglieder

Ludger Batzdorfer    
Sophie Bertram    
Dagmar Gebauhr    
P. Hans-Albert Gunk OP   E-Mail
Pierre Kandi    
Alexander Neubert    
Mario Pechwitz    
Jutta Piter    
Sabine Scherer    
P. Fritz Wieghaus OP   E-Mail
Helga Wirths    

Weitere Informationen zu den Gremienwahlen vom 15./16. November 2014 in der Gemeinde St. Albertus Magnus finden Sie hier.

 

Pfarrgemeinderatswahl 2018

Am 10. und 11. November 2018 finden im Bistum Hildesheim Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen statt.
Hier finden Sie die vorläufige Kandidatenliste für den Pfarrgemeinderat:

  • Cordula Adams-Kuckhoff
  • Ludger Batzdorfer
  • Christine Engel
  • Alexander Neubert
  • Claudia Oettich
  • Mario Pechwitz
  • Jutta Piter
  • Susanna Pütters
  • Sabine Scherer
  • Frank Schindler
  • Monika Steiner
  • Marcin Wiatr
  • Gabriele Wirths

Den Wahlausschuss leiten: Joachim Schneegans und Helga Wirths.

 

Termine 2018

Samstag, 13. Januar 2018 - 19:00 Uhr
Jahresempfang

Mittwoch, 14. Februar 2018 - 20:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus

Samstag, 17. Februar 2018 - 09:00 Uhr
Klausurtag

Freitag, 09. März 2018 - 19:00 Uhr
Festausschuss Gemeindefest

Dienstag, 13. März 2018 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Dienstag, 15. Mai 2018 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Mittwoch, 20. Juni 2018 - 19:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Dienstag, 21. August 2018 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

Mittwoch, 26. September 2018 - 20:00 Uhr
Pfarrgemeinderatssitzung

10./11. November 2018
Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen

Mittwoch, 14. November 2018 - 20:00 Uhr
Erste Sitzung des neu gewählten Pfarrgemeinderats

Mittwoch, 21. November 2018 - 19:00 Uhr
Gemeinsame Sitzung mit dem Kirchenvorstand St. Pauli-Matthäus
in St. Pauli im Anschluss an den Gottesdienst zum Buß- und Bettag um 18:00 Uhr

Samstag, 12. Januar 2019 - 19:00 Uhr
Jahresempfang

Die weiteren Termine stehen noch nicht fest