Kunst im Kloster - Performance

 

Wort – Schrift – Klang – Gestalt
Psalm 102, 103

Sonntag, 25. November 2012

 

"Herr höre mein Gebet und lass mein Schreien zu dir kommen."
"Der Herr schafft Gerechtigkeit und Recht allen, die Unrecht leiden.
Lobe den Herrn."

Der hebräische Originaltext wurde in vorchristlicher Zeit ins Griechische übersetzt, in die damals die Völker übergreifende Sprache. Diese Übersetzung bildet die Grundlage der Performance.

Die Installation besteht aus einer großformatigen Papierfläche, beschrieben mit dem Text Psalm 102, Vers 26-28.

Die griechischen Buchstaben wandeln sich zum Klang: Celloklang, Sprachklang, Rezitationen in hebräischer und deutscher Sprache umspannen die Zeiten, verdichten den Klangraum.

Schließlich wandelt sich auch das Bild. Die fließende Fläche transformiert zu einer zeltartigen Gestalt.

Ausführende:
Bild Hans Alvesen, Braunschweig. Musik Ellen M. Kienhorst, Hannover. Rezitation Hemda Boddenberg, Ilse Dannehl, Hildesheim.

Begrüßung:
Pater Hans-Albert Gunk OP

Eine Veranstaltung des Dominikanerklosters und der Jüdischen Gemeinde