Kunst im Kloster - Frühjahr 2015

 

„Zeitsprung“

Fotografien von Thomas Hoepker

01. bis 29. März 2015

 

Thomas Hoepker (geb. 1936) zählt zu den international bekanntesten Fotografen. Als Fotoreporter reist3 er immer wieder in den Osten Deutschlands. Mit der Kamera erkundet er das andere, unbekannte Deutschland jenseits der Grenze. Dabei gelingen ihm subtile Bilder, in denen er mit Humor und Empathie den Alltag der Menschen erfasst.

Die Ausstellung zeigt Bilder aus der Zeit von 1959 bis 1991, zwei Jahre nach dem „Zeitsprung“. Sie lassen das Gemeinsame und auch das ganz Andere sichtbar werden, das sich bis heute - 25 Jahre nach der Wende - noch in Gefühlen gegenseitiger Fremdheit zeigt.

Thomas Hoepker arbeitete von 1964 bis 1989 als Fotoreporter beim „Stern“. Seit 1989 Mitglied der renommierten Fotoagentur „Magnum“, von 2003 bis 2006 deren Präsident. Seit 1989 lebt und arbeitet er als freier Fotograf in New York.
 


 

„Concerned Photography - das sind Fotografen, die sich um die Probleme der Menschheit kümmern. Bildjournalisten, die sich interessieren für Dinge, die in der Welt passieren, die nicht sehr erfreulich sind. Man hofft letzten Endes, dass man nicht nur was zeigen kann, sondern auch was verändern kann. Ob Fotografie die Welt verändert, darüber kann man lange diskutieren, ich glaube nicht mehr so daran, aber ich glaube, wenn es keine Fotografie gäbe, die sich um diese Schattenseiten kümmert, dann wäre die Welt auch ärmer.“

Thomas Hoepker

Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit

Weitere Informationen im Internet

→ Film: „Die besten Fotos von Thomas Hoepker“ (Deutsche Welle)