„Atmen wir den frischen Wind“

Kleiner Ökumenischer Pilgerweg

von St. Albertus Magnus nach St. Pauli
am Pfingstmontag, 29. Mai 2023

 
„Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt...“

So beginnt ein Volkslied, dass ich als Kind noch gelernt habe. Und da ist etwas dran. Die wichtigsten Lebenserfahrungen sammeln Menschen oft, wenn sie verreisen... auf Klassenfahrt, in den Urlaub, auf Konfifreizeit, in dem Austauschjahr in den USA oder mit der Stiftung Ökumenisches Lernen, mit der junge Menschen nach dem Abitur ein Jahr in die Partnerkirchen unserer Landeskirche reisen können: Nach Namibia, Japan, Indien, England oder Tschechien.

In dieser Dynamik bildet sich ab, was auch der junge christliche Glaube tut: Er verbreitet sich nach Ostern ganz schnell über Jerusalem hinaus in die Welt hinein. Dafür steht auch die Geschichte vom Pfingstfest, bei der die heilige Geistkraft plötzlich alle berührt und in Gang setzt, die sich in der Nachfolge Christi zusammenfinden.

Wir wollen es genau so machen und uns am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023, gemeinsam mit der auf einen Ökumenischen Pilgerweg begeben. Motto: „Atmen wir den frischen Wind“ Dazu sind alle lauf- und austauschfreudigen Menschen herzlich eingeladen.

Der Ökumenische Pilgerweg ist ein offenes Angebot beider Gemeinden, für das es keine Voranmeldung braucht.

Beginnen wir doch, den ersten Schritt in die weite Welt, indem wir unseren Stadtteil erpilgern!

Wir sehen uns auf dem Weg!

Pfarrerin Gabriele Geyer-Knüppel

Ablauf:

11:00 Uhr Hl. Messe in St. Albertus Magnus
12:00 Uhr Mitbringbuffett im Freien/Pilgermahl
13:00 Uhr

Aufbruch vom Kirchvorplatz
Der Pilgerweg führt dann mit 4 geistlichen Impulsen über die Mendelssohnstrasse und am Ringgleis entlang über den Nussberg zur Pauli-Kirche.

15:00 Uhr

Ankunft an der St. Pauli-Kirche und Ausklang bei Kaffee und Kuchen

Herzliche Einladung! Alle sind willkommen!

Montag, 29. Mai 2023 - 11:00