Kirchenvorstand

Die Aufgaben des Kirchenvorstandes sind im Kirchenvermögensverwaltungsgesetz (KVVG) beschrieben:

Der Kirchenvorstand vertritt die Kirchengemeinde und verwaltet deren Vermögen mit Ausnahme des Treugutes der Kirchengemeinde. Insbesondere hat der Kirchenvorstand

  • den Haushaltsplan festzustellen und für die Mitglieder der Kirchengemeinde öffentlich auszulegen,
  • die Jahresrechnung zu prüfen und festzustellen,
  • das Vermögensverzeichnis zu führen,
  • den Rendanten zu wählen, sofern nicht der Bischof diesen ernennt, und über die Entlastung des Rendanten zu entscheiden.

In der Gemeinde St. Albertus Magnus besteht der Kirchenvorstand aus zehn gewählten Mitgliedern und P. Fritz Wieghaus OP als Pfarrer der Gemeinde. Außerdem nimmt Frau Helga Wirths als Rendantin und Vertreterin des Pfarrgemeinderates an den Sitzungen teil.
 

Mitglieder

P. Fritz Wieghaus OP E-Mail
Annegret Witte (stellv. Vorsitzende)  
Felix Alvarado  
Antje Kanne  
Klaus Labitzke  
Klaus-Dieter Licht  
Erwin Peiner  
Günter Ratajczak  
Norbert Remme  
Renata Schindler  
Joachim Schneegans  

Weitere Informationen zu den Gremienwahlen vom 15./16. November 2014 in der Gemeinde St. Albertus Magnus finden Sie hier.

 

Kirchenvorstandswahl 2018

Am 10. und 11. November 2018 fanden im Bistum Hildesheim Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen statt.
Die Ergebnisse der Wahlen für die Pfarrgemeinde St. Albertus Magnus finden Sie hier.

Die konstituierende Sitzung des neuen Kirchenvorstands findet am 29. November 2018 um 19:30 Uhr statt.