30 Jahre Partnerschaft El Salvador

Liebe Gemeinde,

mit einem Brief vor 30 Jahren fing alles an. Am 23.06.1986 erhielt der Pfarrgemeinderat von St. Albertus Magnus ein Schreiben aus der Gemeinde vom 22. April in El Salvador. Mit ihrem Gemeindepfarrer, dem deutschen Dominikaner P. Gerhard Pöter, baten die Mitglieder der Kirchengemeinde in San Salvador um eine Partnerschaft mit ihnen. In ihrem Brief schrieben sie: „Wir sind Menschen, die ein Gelände rund um den Schuttplatz von San Salvador herum besetzten, weil wir unsere Miete nicht mehr bezahlen konnten oder weil wir überhaupt keinen Platz zum Wohnen hatten. Schätzungsweise wohnen in unserer Gemeinde zwischen 10.000 und 15.000 Menschen.“ Am 22.10.1986 wurde das Antwortschreiben nach El Salvador gesandt. Unter anderem war darin zu lesen: „Wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass unsere Pfarrgemeinde mit Eurer Gemeinde eine Partnerschaft eingehen will. Der Beschluss im Pfarrgemeinderat war einstimmig.“

So begann eine nun schon drei Jahrzehnte dauernde Partnerschaft über den Atlantik hinweg. In dieser Zeit hat sich viel entwickelt. Aus Fremdheit wurde Vertrautes, und aus Vertrautem wurde Freundschaft. Dass diese Partnerschaft lebt, zeigt sich in den vielen gegenseitigen Besuchen und der großen Unterstützung der Gemeinde St. Albertus Magnus für die Menschen in Mittelamerika. El Salvador, dieses kleine in Europa fast unbekannte Land, ist aus dem Bewusstsein der Gemeinde von St. Albertus Magnus nicht mehr wegzudenken.

Ein großer Kämpfer für die Menschen auf der Müllhalde und in anderen Slumvierteln in El Salvador war Erzbischof Oscar Arnulfo Romero. Diesen Einsatz für die Armen hat er mit seinem Leben bezahlt. „Die Wahrheit hervorzubringen, bedeutet eine innere Qual, die alle Propheten erleiden mussten, weil es viel einfacher ist die Lüge zu predigen und die gegebenen Situationen hinzunehmen.“ Diese Worte sagte Bischof Romero. Ein Jahr darauf wurde er während einer Messfeier am Altar erschossen. Im Mai 2015 wurde Oscar Romero selig gesprochen. Für die Menschen in El Salvador ist Oscar Romero aber schon lange ein Heiliger.

Am 22. Mai 2016 um 18 Uhr wird in St. Albertus Magnus ein Gottesdienst stattfinden, der an Oscar Romero erinnert.  Nach dem Gottesdienst (19 Uhr) wird im Saal der Gemeinde der Film „Romero“ gezeigt. Im Anschluss an die Filmvorführung wollen wir bei Wein und Käse an die 30-jährige Partnerschaft erinnern.

Wir laden die Gemeinde herzlich ein, mit uns dieses Jubiläum zu feiern.

Der El Salvador-Kreis

Sonntag, 22. Mai 2016 - 19:00 bis Montag, 23. Mai 2016 - 18:55