Priesterweihe in St. Albertus Magnus

Am Samstag, 17. Mai, empfingen fr. Johannes Matthias Schäffler OP und fr. Gregor Naumann OP durch Handauflegung von Bischof Norbert Trelle ihre Priesterweihe. Es war die erste Priesterweihe seit 17 Jahren in unserer Gemeinde. Zuvor hatte fr. Johannes Matthias Schäffler sein Diakonatspraktikum in unserer Gemeinde absolviert. Fr. Gregor Naumann hatte sein Diakonatspraktikum in der Gemeinde St. Sophien in Hamburg abgeleistet.

Zur Priesterweihe waren zahlreiche Gäste, darunter rund 40 Dominikaner aus allen Teilen der Ordensprovinz Teutonia, die mit an der Zeremonie teilnahmen. So war der Gottesdienst mit rund 400 Besuchern sehr gut besucht.

Bereits der Einzug der rund 70 Ministranten und Priester in die Kirche, die virtuos von fr. Thomas Möller an der Orgel begleitet wurde, war äußerst beeindruckend. In seiner Predigt griff Bischof Norbert das Evangelium von der die Aussendung der Jünger auf und ermunterte die neuen Priester, trotz der zu erwartenden Schwierigkeiten, sich ihrem Dienst voll und ganz hinzugeben und auf Gott zu vertrauen. Bewegend waren die Rituale der Priesterweihe – beginnend mit dem Versprechen der Kandidaten über die Litanei, die Handauflegung durch den Bischof und alle anwesenden Priester, das Anlegen der Gewänder bis hin zur Salbung durch den Bischof und die Übergabe von Brot und Wein.

Die folgende Messfeier durften die neu geweihten Priester zum ersten Mal gemeinsam mit dem Bischof zelebrieren. Den Segen zum Abschluss des Gottesdienstes überließ Bischof Norbert den neu geweihten Priestern, die diese Gelegenheit nutzten, gemeinsam ihren Primizsegen zu spenden.

Nach dem Gottesdienst war in den Gemeinderäumen und im Klosterinnenhof bereits alles für das Mittagessen vorbereitet. Die Kolpingfamilie hatte sich seit Monaten auf diesen Tag vorbereitet und so war alles für eine perfekte Feier bereit. Bereits vor dem Gottesdienst konnten sich die angereisten Gäste bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen stärken.

Nachdem sich alle Gäste gestärkt und bei gutem Wetter und guter Stimmung ausreichend Gelegenheit zu Gesprächen und Glückwünschen hatten, fand zum Abschluss der Feier eine Dankvesper in der Kirche statt. Danach spendeten die beiden neu geweihten Priester jedem Einzelnen durch Handauflegung ihren Primizsegen.

Frank Schindler