Liebe vs. Lehramt

Ist das NEIN aus Rom das Ende der Segnung homosexueller Partnerschaften?
Online Diskussionsabend am 20. Juli 2021, 20 – 22 Uhr

 

Im Februar hat der Vatikan ein Dokument veröffentlicht, welches die Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften verbietet.

Seitdem ist die katholische Kirche in Deutschland im Aufruhr. Die einen halten die Lehrmeinung aus Rom für aus der Zeit gefallen und verletzend. Die anderen sehen darin eine konsequente Anwendung der Lehrmeinung, nach der nur Beziehungen zwischen Mann und Frau von Gott gewollt sein können.

Eine große Zahl von Priestern hat öffentlich bekundet, dass sie weiterhin homosexuelle Partnerschaften segnen werden und auch medienwirksam zu Segnungsgottesdiensten eingeladen.

Damit befinden sie sich in offener Ablehnung zur monolithischen Lehrmeinung Roms. In Rom befürchtet man derweil eine Spaltung der katholischen Kirche in Deutschland.

Wo bleibt in diesem Getümmel die seelsorgliche Praxis? Das Nein hat Auswirkungen auf die Begleitung homosexueller Menschen: Menschen im Glauben zu stärken und gleichzeitig zu einem authentischen Leben zu ermutigen, ist herausfordernd und scheint paradox zu sein. Dies betrifft nicht nur Priester und gleichgeschlechtliche Paare, sondern alle Menschen, die die Spannung zwischen traditionellen Positionen und Aufgeschlossenheit gegenüber Liebende jeder Art spüren.

 

Unsere Referent*innen des Abends sollen uns durch den Widerspruch von Lehramt und Praxis führen:

  • Prof. Julia Knop ist Dogmatikerin an der Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. In Monographien und verschiedenen Artikeln hat sie zum Thema Ehe, Partnerschaft und Familie sowie liturgischen Segnungsfeiern geforscht.
  • Pater Hans-Albert Gunk OP ist Dominikaner in Braunschweig und für die Seelsorge homosexueller Menschen beauftragt.

Der Familienbund der Katholiken im Bistum Hildesheim lädt zu einem spannenden und diskussionsintensiven Abend ein.

Ort: Zoom: https://zoom.us/j/94861075488?pwd=N1JqUjUxdzJxR3UvK1YzMWNkbWpqUT09

Bitte melden Sie sich unter dem folgenden Anmeldungs-Link an, damit wir Ihnen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen können. So wird die Online-Veranstaltung etwas „präsenter“.

Link zur Anmeldung: https://www.keb-net.de/Veranstaltungen/Details?id=368424

In Kooperation mit:

Download der Einladung (PDF, 540kB)

Dienstag, 20. Juli 2021 - 20:00 bis 22:00