Las Casas Haus - Seminar 1604

Dem Stern entgegengehen

Sakrale und meditative Tänze in der Adventszeit

Die Wintersonnenwende ist die Zeit des tiefsten Dunkels. Sie gebiert das Licht, die Sonne um Mitternacht. (Maria-Gabriele Wosien)

In der Woche vor Weihnachten begegnet uns die dunkelste Zeit des Jahres. In der spirituellen Tradition aller Völker und Zeiten sind uns aber Wege überliefert, die die Hoffnung auf das Licht wach halten. Dazu gehören vor allem die sakralen und meditativen Tänze.

So wollen auch wir uns mit Musik, Gesang und Tanz aus unterschiedlichen Kulturen auf die Geburt des Lichts einstimmen und uns vom Stimmungsgehalt der Bewegungen, Rhythmen und Klänge anrühren lassen. Moderne Choreographien werden dabei das Spektrum der traditionellen Überlieferung erweitern.

Eingeladen sind alle, die gerne tanzen und die sich auf tänzerische Weise auf die Adventszeit einstimmen möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termin

Freitag, 27. November 2015, 18:00 Uhr
bis Sonntag, 29. November 2015, ca. 14:00 Uhr

Kostenbeitrag

120 Euro
incl. Übernachtung und Vollpension

Leitung

Barbara Knoche (Fröndenberg/Ruhr), Tanzpädagogin